top of page
Logotherapie_Sinn_Spuren.jpg

Was ist Logotherapie?

Das Wichtigste zuerst: Logotherapie ist nicht Logopädie.

Beiden gemeinsam ist der Bezug zum altgriechischen Wort «logos», aber hier enden die Gemeinsamkeiten auch schon.

Logopädie (logos als «Wort der Sprache») ist Sprachheilkunde – das heißt Logopäd*innen beschäftigen sich mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen.

Logotherapie (logos steht hier für «Sinn») ist
eine Sinn- und Wertezentrierte Therapie.

Wir Logotherapeut*innen begleiten Menschen bei einer Neuausrichtung des eigenen Lebens, auf der Suche nach dem persönlich Sinnvollen sowie der Bewältigung von Krisensituationen und Enttäuschungen, Belastungen, Verlusten, schweren Krankheiten, (Fehl)Entscheidungen, Umgang mit Tod und Trauer.

Kurz gesprochen unterstützt die Logotherapie bei der eigenen Lebensgestaltung – nicht nur aber insbesondere in herausfordernden Lebenssituationen oder Momenten der empfundenen Sinnleere.

Wesentliche Basis der logotherapeutischen Begleitung ist die integrierte Betrachtung des Menschens als Einheit aus Körper, Psyche und Geist.

 

Entsprechend wendet sich meine therapeutische Begleitung gleichermaßen dem tieferen Spüren der eigenen Empfindungen, der Verbesserung der psychischen Selbstregulationsfähigkeit sowie der authentischen Einstellungsarbeit zu.  

Wichtige mögliche Fragen, auf die wir im logotherapeutischen Gespräch
und durch intuitive Methoden Antworten suchen, sind u. a.

Was ist mir in meinem Leben wirklich wichtig und wertvoll? (Werteklärung)

Was bedeutet es für mich „ein sinnvolles Leben“ führen? (Sinnstiftung)

Wann erlebe ich mich als wirklich authentisch und wann genau nicht?

Empfinde ich mich als Gestalter*in meines Lebens oder funktioniere ich vielmehr „nur“?

Was spendet mir Energie und Freude, was zehrt an mir oder belastet mich?

Habe ich einen guten Zugang zu meinen Bedürfnissen und Gefühlen?

Auf welche Ressourcen kann ich bei der Bewältigung dieser Situation bauen? (Resilienzförderung)

Wie soll ich mit den anstehenden Veränderungen in meinem Leben umgehen?

Wobei wünschst Du Dir Unterstützung?

bottom of page